Ich habe folgende Meldung heute in der Zeitung gelesen:
Durchsagen sollen Fahrgäste beruhigen. Die Fahrgäste der Zürcher S-Bahnen werden seit Mittwoch in den Hauptverkehrszeiten über Lautsprecher-Durchsagen auf die Massnahmen für sicheres Reisen aufmerksam gemacht. Hingewiesen wird auf die Zugbegleitung ab 21 Uhr sowie die Nummer der Bahnpolizei. Diese Sicherheitskampagne des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) und der SBB dauert vorläufig bis Ende Jahr. Die Durchsagen werden nur sporadisch jeweils am Morgen und am Abend zu hören sein, wie es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen vom Mittwoch heisst. Unbeschwertes Reisen der Fahrgäste
Ja hei.... haben wir denn jetzt schon Fasnacht? Das wäre nämlich eine Meldung die in die Fasnachtszeitung gehören würde! Wollen die uns verarschen?
Ich stelle mir das wunderbar vor... Ich, eine eher zierliche junge Frau, stehe irgendwann um Mitternacht wartend am Bahnhof und lausche den Lautsprechertönen: "Liebe Reisende, Sie müssen sich keine Sorgen machen und brauchen keine Angst zu haben, wir sorgen für Ihre Sicherheit in unseren Zügen. Im Notfall rufen Sie die Bahnpolizei unter der Nummer 0800 117 117 an".
Suuuuper... und jetzt steige ich in den Zug, mit ein paar johlenden, betrunkenen Jugendlichen, ansonsten sind keine Fahrgäste in der Nähe. Wow, jetzt hab ich aber durch die nette Lautsprecherdurchsagen gar keine Angst mehr! Und im Notfall rufe ich dann einfach die Bahnpolizei an, die womöglich erst in der übernächsten Station zusteigen wird. Ach so was von dumm, der Saufhaufen hat mir ja schon mein Handy geklaut...
Unvorstellbar! Die sollen dafür sorgen, dass in Zügen und Trams ab 20 Uhr oder im Winter noch früher Bahnpolizisten regelmässig partouillieren. Die Bahnpolizei wird schliesslich von uns Reisenden (oder vom Steuerzahler?) bezahlt! Aber solche iditiotischen Lautsprecherdurchsagen sind natürlich viel billiger!